Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten für die DSGVO-konforme Verarbeitung zum Zwecke der Erbringung der Hebammen-Dienstleistungen verarbeitet werden dürfen. Sofern noch keine Dienstleistungen erbracht wurden, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Wenn bereits Dienstleistungen erbracht wurden werden die Daten lediglich zum Nachweis der korrekten Abwicklung der bisherigen Tätigkeit (z.B.: Dokumentation der Hebammenleistung, Abrechnung der Hebammenleistung) verwendet. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht berührt.
Ihre Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für Dokumentation und Abrechnung (30 Jahre bei Hausgeburten, in allen anderen Fällen 10 Jahren) unwiderruflich gelöscht. Ihre Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter - mit Ausnahme gesetzlicher Verpflichtungen wie der Abrechnung.
Ich verarbeite die Daten in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.
Hebammenpraxis RundUm
Hauptmarkt 23
57076 Siegen
Telefon: 0271 / 48 53 211
Email: kontakt@praxis-rundum.de
Bürozeiten: Montag und Donnerstag 09.00 - 12.00 Uhr
AGB mit Datenschutzverordnung, Teilnahmebedingungen und Widerrufsrecht für Kurse
AGB und Teilnahmebedingungen
Bei diesem Kurs handelt es sich um einen geschlossenen Kurs, dessen Stunden aufeinander aufbauen. Neue Teilnehmer/innen können daher nicht aufgenommen werden. Die Hebamme behält ihren Gebührenanspruch auch dann, wenn die Kursteilnehmerin und/oder ihr Partner/in an der Teilnahme einzelner Unterichtsstunden verhindert ist/sind gleichgültig ob die Kursstunde schuldhaft versäumt wurde oder nicht.
Die gesamte Kursgebühr überweisen Sie bitte spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn.
Bankverbindung:
Deutsche Kreditbank AG
Hebammenpraxis RundUm
IBAN: DE07 1203 0000 1004 613 681
BIC: BYLADEM1001
Kostenübernahme/-erstattung für gesetzlich Versicherte und privat Versicherte Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse:
Die Kursgebühr beinhaltet den gesetzlichen Krankenkassen- oder privaten Krankenversicherungsanteil, die Sachkostenpauschale und ggf. den Partneranteil. Nach Kursende wird Ihnen die Gebühr für die teilgenommenen Stunden zurückerstattet und wir rechnen mit Ihrer Krankenkasse ab. Versicherte privater Krankenversicherungen tragen die Kursgebühr selbst und erhalten nach Kursende eine Rechnung zur Vorlage bei Ihrer Krankenversicherung.
Der Partneranteil ist keine Leistung der Krankenkasse. Eine Erstattung ist ggf. über die Krankenkasse der Frau oder des Partners möglich.
Bei allen anderen Kursen wie z.B. Yoga, Babymassage und PEKiP werden die Kosten in der Regel nicht von Krankenkassen übernommen.
Der Kursleitung wird das Recht eingeräumt, einzelne Kursstunden bei Bedarf kurzfristig zu verlegen.
Widerrufsrecht
Die Hebammenpraxis RundUm GbR bietet Ihnen die Möglichkeit, alle Kurse online
zu buchen.
Sie haben deshalb als Verbraucher das Recht, diese Kursanmeldung binnen vierzehn Tagen ohne
Angabe von Gründen zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der Vertrag kommt
dadurch zustande, dass Sie eine Bestätigung des Kursplatzes im Anschluss an Ihre Anmeldung von
uns erhalten haben.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben reicht eine formlose Erklärung. Dabei ist es ausreichend, wenn
Sie uns Ihren Entschluss des Widerrufs mitteilen.
Dieser muss schriftlich erfolgen. Dafür können Sie den Postweg (Brief) nutzen oder eine Mail an uns senden.
(Hebammenpraxis RundUm GbR, 57072 Siegen, Hauptmarkt 23
E-Mail-Adresse: kontakt@praxis-rundum.de)
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Die Widerrufsfrist endet nach 14 Tagen, spätestens jedoch, wenn der von Ihnen gebuchte Kurs
beginnt.
Wenn Sie die Anmeldung zum Kurs widerrufen, werden wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Kurs innerhalb der Widerrufsfrist beginnt.
Datenschutz
Datenschutzverordnung
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck Ihre Daten erhoben, gespeichert oder weitergeleitet werden. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in Bezug auf den Datenschutz haben.
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Hebammenpraxis RundUm (Praxis RundUm GbR)
Hauptmarkt 23, 57076 Siegen
Kontakt unter
kontakt@praxis-rundum.de
oder 0271/48 53 211
Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um die Teilnahmebedingungen, welche Ihnen bei der Kursanmeldung mitgeteilt wurden, zwischen Ihnen und der Praxis RundUm GbR sowie die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.
Hierzu können wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten, verarbeiten. Dazu zählen von Ihnen freiwillig bereitgestellte Gesundheitsdaten zu Ihrer Schwangerschaft, Anamnese, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die im Rahmen des Kurses erhoben werden können. Die Erhebung von personenbezogenen Daten und freiwillig bereitgestellten Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für die Teilnahme an einem Kurs oder Workshop. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Betreuung nicht erfolgen.
Empfänger Ihrer Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden nur dann an Dritte übermittelt, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem Hebammen und Mitarbeiterinnen der Praxis RundUm GbR, Krankenkassen und Abrechnungsstellen sein.
Die Übermittlung erfolgt zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen und im Vertretungsfall.
Speicherung Ihrer Daten
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben aus § 630 f Abs. 3 BGB ist die Praxis RundUm GbR dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss des Kurses aufzubewahren. Des Weiteren können sich aus anderen Vorschriften längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel aus den Berufsordnungen der Länder
Ihre Rechte
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis der gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.
Rechtliche Grundlagen
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.
Wichtiger Hinweis zur Datenverarbeitung für die Teilnahme an Online-Kursen:
Bei der Nutzung von Zoom im Rahmen unserer Online-Kurse liegt die Verantwortung für die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten beim Anbieter des Dienstes, Zoom Video Communications Inc.
Entsprechend gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien, welche bei der Installation und Nutzung des Programms eingesehen werden können und bestätigt werden müssen.
An den Videokonferenzen nimmt jede Teilnehmerin freiwillig teil. Das Mitschneiden von Online-Kursen sowie von Audio- und Videogesprächen ist nicht erlaubt. Eine Aufzeichnung durch die Kursleitung findet ebenso nicht statt.
Einwilligungserklärung gemäß DSGVO
in die Verarbeitung von Daten für die
Teilnahme an Kursen
in der Hebammenpraxis RundUm (Praxis RundUm GbR)
Zustimmung durch den Betroffenen
Hiermit versichert der Unterzeichnende, der Erhebung und der Verarbeitung seiner Daten durch die
Hebammenpraxis RundUm GbR und der Kursleitung freiwillig zuzustimmen und über die Datenverarbeitung und seine Rechte belehrt worden zu sein. Die Datenschutzbestimmungen hat der Unterzeichnende zur Kenntnis genommen und sie wurden ihm ausgehändigt oder digital zur Verfügung gestellt.
Folgen des Nicht-Unterzeichnens
Der Unterzeichnende hat das Recht, dieser Einwilligungserklärung nicht zuzustimmen – da für die
Durchführung der Kurse jedoch die Erhebung und Verarbeitung der in den Datenschutzbestimmungen genannten Daten notwendig ist, würde eine Nichtunterzeichnung die Teilnahme an den Kursen ausschließen.
Widerrufsrecht Datenverarbeitung
Der Unterzeichnende hat das Recht, diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe einer Begründung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Hierfür genügt eine E-Mail an kontakt@praxis-rundum.de. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.
Stand: 23.08.2022
Potrošači imaju pravo na odustanak pod sljedećim uvjetima:
Potrošač je svaka fizička osoba koja sklopi pravni posao u svrhu koja se ne može pretežito pripisati njegovoj gospodarskoj ili samostalnoj profesionalnoj djelatnosti. Primalja/primaljska ordinacija ističe sudioniku sljedeće: Imate pravo otkazati ovaj ugovor u roku od 14 dana bez navođenja razloga. Otkazni rok je 14 dana od dana sklapanja ugovora. Kako biste iskoristili svoje pravo na odustajanje, morate obavijestiti primalju o svojoj odluci da odustanete od ovog ugovora jasnom izjavom (npr. pismom poslanim poštom ili e-poštom). Kako bi se ispunio otkazni rok, dovoljno je da prije isteka otkaznog roka pošaljete obavijest o ostvarivanju prava na otkaz.
Posljedice opoziva
Primalja/primaljska ordinacija dužna je sve uplate primljene od polaznice vratiti odmah, a najkasnije u roku od 14 dana od dana primitka obavijesti o opozivu. Ako je sudionik zatražio da usluga počne tijekom razdoblja otkazivanja, sudionik mora platiti primaljskoj ordinaciji odgovarajući iznos koji odgovara omjeru usluge iskorištene do tog trenutka.